Menu
Seitenanfang

Grusswort von
Dr. Christian Esch

Direktor des NRW KULTURsekretariats Wuppertal

 Dr. Christian Esch

Zum dritten Mal Halbstark: Wir können uns freuen über die Entwicklung dieses sehr besonderen Festivals, die wir seitens des NRW KULTURsekretariats vom Beginn ihrer Entstehung angeschoben und begleitet haben. Und es hat sich wahrlich gelohnt, so wie das Programm dieser Ausgabe es auch dieses Mal wieder eindrucksvoll zeigt. Produktionen aus Belgien, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich werden neben deutschen Stücken Anregungen und Fingerzeige auch darüber vermitteln, was Kinder- und Jugendtheater für die Altersgruppe der 9- bis 13-Jährigen leisten kann.

Innere Anteilnahme und gestaltende Teilhabe: In den Erfahrungsräumen des welthaltigen und fantasievollen Theaters sind sie untrennbar miteinander verbunden. Wer die daraus entstehenden Erlebnisse für sich entdeckt hat, wer gerade auch gemeinsam mit anderen emotionale Erfahrungen sammelt, kurz: wer einmal oder häufiger im Bann vollblütigen Theaters war, mit all den engagierten Machern und Schauspielern, der lässt sich nicht mehr so leicht abspeisen. Und lässt sich erst recht nicht schnell sättigen, durch den Umgang mit der konfektionierten Ware im Alltag, sei es beim Shoppen in Malls, sei es beim Surfen im Netz oder von Zeit zu Zeit sogar im routinierten Schulunterricht.

Teilhabe und Anteilnahme – auf diese Verbindung kommt es an, im Theater wie im selbstbestimmten Leben. Wenn sich wieder dieser Dialog innerer und äußerer Welten entspinnt, dann werden aus Halbstarken ganz Starke! Hinschauen, hinhören, mitwirken und erleben: Dazu laden wir euch, laden wir Sie ein und freuen uns auf viele starke Theatererfahrungen in Münster und Umgebung.