Menu
Seitenanfang

HALBSTARK an vielen Orten zuhause

„Was denkst du, was fühlst du, wo bist du zuhause?“ fragt die diesjährige Ausgabe des internationalen Theaterfestivals „Halbstark“ für 9- bis 13-Jährige. Das Festival selber ist nicht nur im Theater in der Meerwiese oder im Theater Münster, sondern an vielen Orten zuhause.

Freitag, 17. Oktober 2014

Neu ist die Kooperation mit dem Theater im Pumpenhaus. Gezeigt wird dort „Barocco“ (27. / 28. Oktober), ein ungewöhnliches Tanz- und Videostück der italienischen Compagnia TPO. Zwei Tänzerinnen entführen das Publikum in ein barockes Schloss. Mittels Videoprojektionen eröffnen sich immer neue Zimmer voller wunderbarer Überraschungen. Kinder und auch Erwachsene sind eingeladen, in eine Welt der Schönheit und Schaulust einzutauchen.

Ganz anders das neue Stück der niederländischen Regisseurin Lieke Benders mit ihrer Gruppe Hoge Fronten. „Hallo…Gott!“ stellt viele Fragen - nach Gott, dem Glauben und dem Sinn des Lebens. Im Mittelpunkt der philosophischen Familienvorstellung stehen zwei Freunde, die in einer Kirche unerwartete Entdeckungen machen. Schauplatz ist die Erlöserkirche (23. bis 25. Oktober) an der Friedrichstraße.

Nicht zuletzt ist „Halbstark“ wieder ein Festival für die Region. Gastspiele finden in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten (23./24. Oktober), der Burg Vischering in Lüdinghausen (24. Oktober) und der Westmünsterlandhalle Heiden (26. Oktober) statt. Zahlreiche Schulklassen und Jugendgruppen aus den Städten und Gemeinden der Region sind darüber hinaus in Münster zu Gast.

Mit 16 Produktionen aus Schauspiel, Tanz-, Musik- und Objekttheater erfährt das wohl einzige Theaterfestival für die Grenzgänger zwischen Kindheit und Jugend vom 23. bis 29. Oktober seine dritte Auflage.