Junge Talente gesucht

Ob Theaterspielen, Zeichnen, Vorlesen, Rappen, Tanzen oder Experimentieren – Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren haben viele außergewöhnliche Talente. Beim internationalen Theaterfestival "Halbstark" bekommen sie erneut die Gelegenheit, ihr Können vor großem Publikum auf der Bühne zu zeigen.

Mittwoch, 16. Juli 2014

Gemeinsam mit den Stadtwerken Münster sucht "Halbstark" nach jungen Talenten, die Lust haben, ihre Fähigkeiten und Ideen bei kleinen Auftritten im Festivalprogramm zu präsentieren. Ob Theaterkünstler, Gestalter, Sportler, bildende Künstler, Fotografen, Jungunternehmer, Zirkusartisten, Vorleser, Naturwissenschaftler oder Musiker – alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 13 Jahren sind eingeladen, sich zu bewerben. "Mit Freude und Mut haben die jungen Talente ihre Kreativität und Energie bereits während der letzten Festivalausgaben eindrucksvoll unter Beweis gestellt", erinnert sich Frauke Schnell, Leiterin des Kulturamtes.

Anfang September wählt die prominent besetzte "Halbstark"-Jury die diesjährigen Talente in einem Casting bei den Stadtwerken Münster für das Festival aus. In freundlicher und entspannter Atmosphäre ohne öffentliches Publikum geben die erfahrenen Jury-Mitglieder gute Tipps und unterstützen die Bewerber bei ihrer Präsentation.

"Mit der Unterstützung von "Halbstark" möchten wir die ganz junge Kulturszene in der Stadt fördern und mithelfen, Münsters Nachwuchstalente zu entdecken", so Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Henning Müller-Tengelmann. "Auf das Casting sind wir sehr gespannt und freuen uns darauf, die jungen Talente bei uns zu begrüßen."

Das internationale Theaterfestival "Halbstark" findet vom 23. bis 28. Oktober zum dritten Mal in Münster und der Region Münsterland statt. Es richtet sich an ein Publikum zwischen 9 und 13 Jahren. Erneut hat die künstlerische Leiterin Silvia Andringa inspirierende internationale Gastspiele aus den Bereichen Schauspiel, Tanz-, Musik- und Objekttheater eingeladen.

Info: Bis zum 25. August 2014 können Kinder und Jugendliche ihre Bewerbung mit Text-, Bild-, oder Videomaterial an das Festivalbüro schicken. Die Bewerbungsadresse lautet: Stadt Münster Kulturamt Stichwort: Junge Talente - HALBSTARK 48127 Münster halbstark-festival@stadt-muenster.de Bewerbungsbögen und weitere Informationen können per Mail oder telefonisch unter 02 51 / 4 92-41 09 beim Festivalbüro angefordert werden.