Ad de Bont im Gespräch mit Dagmar Schmidt

Für das Kinder- und Jugendtheater ist Ad de Bont einer der wichtigsten Autoren und Theatermacher Europas. Bei HALBSTARK 2012 ist sein Stück Anne und Zef zu Gast. De Bont liebt es, die Grenzen des Kinder- und Jugendtheaters auszuweiten und in seinen Stücken große Themen für Kinder zu bearbeiten. „Kinder und Erwachsene leben zusammen in einer Gesellschaft, und das Leben ist für Kinder nicht leichter“, sagt er. “Man kann über alles mit ihnen reden, muss das aber verantwortungsvoll tun.“ Er tut es. Seine Stücke befassen sich mit politischen Themen und beziehen Stellung gegen Gewalt, Krieg, Unterdrückung und Egoismus. Doch sie tun dies auf spielerische, poetische und fantastische Weise.

Im Gespräch mit der Chefdramaturgin der Schauburg München Dagmar Schmidt spricht de Bont über seine Arbeit als Autor und Regisseur. In Inszenierungs-Auschnitten zeigt er seine Arbeiten für die Zielgruppe aus den letzten 20 Jahren.

De Bont war künstlerischer Leiter der Theatergruppe Wederzijds und hat von 2009 2012 zusammen mit Liesbeth Coltof die künstlerische Leitung von de Toneelmakerij. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Kindertheaterpreis 1998.


Termin

  • Freitag, 9.11.2012, 20.30 Uhr
    Theater Münster, Kleines Haus
    Eintritt frei

©2024 Kulturamt der Stadt Münster