Grußwort von Dr. Christian Esch

Direktor des NRW KULTURsekretariats Wuppertal

Dr. Christian Esch
Direktor des NRW KULTURsekretariats Wuppertal

Dr. Christian Esch
Direktor des NRW KULTURsekretariats Wuppertal

Liebe Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher,

Halbstark mal zwei: Das ist wahrlich stark! Tatsächlich findet es nun zum zweiten Mal statt – dieses besondere Festival, das wir vor zwei Jahren erfolgreich aus der Taufe gehoben haben.

Wieder hat Silvia Andringa mit Kompetenz, Beharrlichkeit und Charme ein aufregendes Programm entwickelt, das sie zweimal auch als Regisseurin bereichern wird. Und wieder haben wir gemeinsam die Voraussetzungen für ein lebendiges und strahlkräftiges Festival geschaffen. Wir – das sind das Kulturamt, das Theater Münster und eben das NRW KULTURsekretariat, das von Beginn an als Initiator Pate stand bei der Etablierung dieses wichtigen Festivals.

Natürlich haben wir die Erfahrungen des ersten Festivals ausgewertet und lassen sie nun in die zweite Ausgabe einfließen: So haben wir schon in der Vorbereitungszeit den Austausch mit den Kinder- und Jugendtheater-Veranstaltern im Lande verstärkt. Ihnen soll auch die Auftrittsförderung von fünf ausgewählten Produktionen zugutekommen.

Zu besonders günstigen Bedingungen können so in den 21 Mitgliedsstädten des Kultursekretariats Theater und andere Veranstalter neue Stücke vorstellen, die bei ihnen sonst nicht zu sehen sind.

Das NRW KULTURsekretariat widmet sich mit zahlreichen Programmen und Veranstaltungen – wie dem Klassiker Kindertheater des Monats – nicht nur dem Theater für Kinder und Jugendliche. Haste Töne? – So klingt Schule! führt Schulklassen vieler Städte unter der Anleitung von namhaften Komponisten an das Komponieren heran. Auf diese Weise schaffen die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigenen, neuen Werke, die am Ende des Schuljahres 2012/2013 in der Duisburger Philharmonie uraufgeführt werden. Weltmusik an Grundschulen vermittelt über Mitmachkonzerte den interkulturellen »Blick über den Tellerrand«. Und mit Kulturstrolche, einem in Münster entstandenen Konzept, fördern wir in vielen Städten und Schulen die frühe Begegnung mit Kultureinrichtungen und ihrer Arbeit. Aber auch die Förderung von Kinderkonzerten gehört zu diesem breiten Angebot kultureller Bildung im Kultursekretariat.

Diesen Förderschwerpunkt ergänzt Halbstark auf seine sehr besondere Art mit einem starken Akzent auf die Alters-gruppe zwischen »nicht mehr Kind« und »noch nicht jugendlich«. Wen wir meinen und wie wir sie erreichen können – ein wichtiges Thema nicht nur bei der Ausgestaltung dieses Festivals, sondern ebenso im Hinblick auf die Podiumsdiskussion mit Kindern am Festivalende, an der sich zu unserer Freude auch die Kulturministerin Ute Schäfer beteiligen wird.

Halbstark setzt wieder starke Zeichen! Und die langjährige vertrauensvolle Partnerschaft zwischen der Stadt Münster und dem NRW KULTURsekretariat kommt erneut auf das Erfreulichste zum Tragen. Ich wünsche Silvia Andringa sowie allen Mitstreitern den verdienten Erfolg und freue mich mit Ihnen und Euch, dem Publikum, auf die Erlebnisse inspirierender und kraftvoller Aufführungen in diesem zweiten Festival Halbstark.

©2024 Kulturamt der Stadt Münster